D2D2C

D2D2C (Disk to Disk to Cloud) beschreibt den nächsten logischen Schritt in der Backup Entwicklung. Warum immer umständlich mit Bändern oder externen Festplatten hantieren, und nicht wissen wo hin damit? Diese Methode beschreibt die Backuplösung in die Cloud. Also nicht mehr auf Band sondern in de Wolke.

Man mietet sich ganz einfach einen Platz in der Wolke, sichert seine Daten dort hin, und ist somit gegen fast jede Zerstörung gechützt, da die Daten weit entfernt vom Standort sicher aufbewahrt sind. Das einzige Problem ist die Wiederherstellung über die Wolke, dadies je nach Bandbreite, eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt. Bei wenigen Daten sicherlich kein Problem, bei einer ganzen VM wohl schon eher. Somit gibt es die Möglichkeit, sich die Daten per USB HDD schicken zu lassen, von dieser man dann das Backup wiederherstellen kann.

Ein Anbieter für Cloud Backup in Verbindung mit DPM ist Iron Mountain

 

Leave a Reply

  

  

  

*