DPM Wiederherstellung oder Reparatur

Heute zeige ich euch wie ihr eine DPM Installation reparieren oder Wiederherstellen könnt.

Grundsätzlich sind die Schritte bei beiden Szenarien die selben, Voraussetzung ist eine vorhanden DB Sicherung und das Wissen über die verwendete DPM Version.

DPM DB Backup erstellen

Also zuerst erstellen wir eine DPM DB Sicherung, die sollte auch immer vorhanden sein, für ein Desaster Recovery.

Folgenden Befehl am DPM Server ausführen.

C:\Program Files\Microsoft DPM\DPM\bin\DpmBackup.exe –db

image

Dabei wird eine SQL Sicherung der DPM DB erstellt, diese ist danach im Verzeichnis “C:\Program Files\Microsoft DPM\DPM\Volumes\ShadowCopy\Database Backups” zu finden. Am besten die Datei DPMDB.bak an einen sicheren Ort kopieren, damit wir damit nachher die Konfiguration unseres DPM Server wiederherstellen können.

Solch eine Sicherung der DPM Datenbank, sollte in jeder DPM Implementierung beachtet werden, da dies die Wiederherstellungszeit extrem verkürzt. Danach alle Features des DPM Server und des dazugehörigen SQL Server deinstallieren und den Server einmal neu starten.

DPM Wiederherstellen

Ab hier sind nun die Schritte für eine Reparatur, oder einer Wiederherstellung gleich. Sollte der DPM-Server neu installiert worden sein, muss der Rechnername mit dem alten Namen ident sein.

DPM in der gewünschten Konfiguration wieder installieren, alle Updates installieren und den SQL Server auf den aktuellen Stand bringen, jetzt folgt der spannende Teil.

Die DB muss wieder importiert werden, dazu sind die folgenden Schritte notwendig

– CMD als Administrator öffnen

– Ins DPM Installations-Verzeichnis wechseln

– In der Ordner “Bin” wechseln

– folgenden Befehl ausführen: DpmSync.exe -restoreDB –DBLoc c:\DPMDB.bak

image

– noch diesen Befehl ausführen: DpmSync.exe -sync

image

Danach die DPM Administrator Konsole wieder starten, und die ganze Konfiguration sollte wieder vorhanden sein. Jetzt noch alle Schutzgruppen wieder auf Grün bringen, und schon ist der DPM repariert oder wiederhergestellt.

Michael Seidl

11 comments to DPM Wiederherstellung oder Reparatur

Leave a Reply

  

  

  

*