PowerShell – Export dynamischer Verteilerlisten aus Exchange

PowerShellHeute eine kurzer Beitrag, um die Mitglieder einer dynamischen Exchange Verteilerliste in eine CSV Datei zu exportieren.

Dies war die Anforderung eines Kunden, der regelmäßig die Mitglieder von dynamischen Verteilerlisten kontrollieren wollte, und das ohne die Exchange Konsole zu starten.

Natürlich bietet sich hier PowerShell sehr gut an, da wir das Script so geplant haben das es einmal täglich läuft und das File in einer bestimmten Ablage erstellt.

Sobald der Kunde wieder kontrollieren will, hat dieser immer den aktuellen Stand in seinem CSV File.

Das Script

Zuerst einmal müssen wir die Exchange PowerShell CMDlets laden dazu einfach

add-pssnapin Microsoft.Exchange.Management.PowerShell.E2010

Danach holen wir uns alle dynamischen Verteilergruppen, lesen daraus die Mitglieder und schreiben dies in ein CSV File mit dem CMDlet Export-CSV

$DDG = Get-DynamicDistributionGroup
$DDG | ForEach-Object{Get-Recipient -RecipientPreviewFilter $_.RecipientFilter -OrganizationalUnit $_.RecipientContainer | select Alias, PrimarySmtpAddress | export-csv -Path ($_.Name + „.csv“)}

Viel Spaß beim probieren

Michael Seidl aka Techguy

Leave a Reply

  

  

  

*