Verschieben aller Mailbox Datenbanken auf einen Node mittels PowerShell

PowerShellZugegeben, das wird ein kurzer Beitrag, aber das Script hat mir schon viel Zeit und Arbeit erspart, gerade bei Exchange Updates oder Tests ist es sehr hilfreich.

Ich zeige euch hier ein Script, welches mit nur 1 Zeile alle Mailbox Datenbanken auf einen anderen Exchange Node verschiebt, das ganze funktioniert mittels PowerShell Pipe ( | ).

Das Script

Zuerst, müssen wir mittels

Get-MailboxDatabase

alle Mailbox Datenbanken ermitteln. Je nach Aufbau und Umfang der Exchange Umgebung kann hier schon eine große Liste retour kommen.

Um eine Mailbox Datenbank zu verschieben muss folgendes Kommando ausgeführt werden

Move-ActiveMailboxDatabase *Name der DB* –ActivateOnServer *Name des Servers* -MountDialOverride none

Jetzt wäre das ja extrem mühsam, dieses Kommando für alle unsere Mailbox Datenbanken auszuführen, dann könnten wir es mittels der GUI auch machen.  Aber es gibt die Pipe ( | ), die es uns in PowerShell ermöglicht, das Ergebnis einer Abfrage dem nächsten Kommando zu übergeben.

In unserem Beispiel also das Ergebnis von “Get-Mailbox” dem Kommando “Move-ActiveMailboxDatabase” zu übergeben.

Das fertige Kommando sieht also so aus

Get-MailboxDatabase | Move-ActiveMailboxDatabase –ActivateOnServer *Name des Servers* -MountDialOverride none

Ihr müsst nur noch den Servernamen eintragen, auf dem die Mailbox Datenbanken verschoben werden sollen.

Michael Seidl aka Techguy

2 thoughts on “Verschieben aller Mailbox Datenbanken auf einen Node mittels PowerShell”

  1. Hi Techguy,

    Deine “Script” ist OK, aber die Überschrift passt überhaupt nicht.
    Der Powershell Befehl switched doch nur die aktive Node in einem DAG!

    Wo werden denn irgendwelche Datenbanken verschoben?

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*