Buchvorstellung und Gewinnspiel: Microsoft System Center Virtual Machine Manager 2012 Cookbook

Ich hab mal wieder ein Buch von PacktPub bekommen.

SCVMMMicrosoft System Center Virtual Machine Manager 2012 Cookbook heisst es und umfasst etwas mehr als 300 Seiten und besteht aus 9 Kapiteln. Wie die anderen “Cookbook’s”, ist dieses Buch etwas anderes aufgebaut als ein typisches Fachbuch.

Es ist zwar in Kapiteln und Themen aufgeteilt, jedoch werden immer wieder Fragen oder Szenario’s gestellt und diese dann Schritt für Schritt erläutert und erklärt, oder mittels Bilder als How To erläutert. Ich finde diese Art ein Buch zu schreiben sehr interessant und ist sicherlich eine Alternative zum “normale” Fachbuch.

Ich selber habe mich in den letzten Jahre sehr intensiv mit SCVMM beschäftigt, bin aber aufgrund eines etwas abgeänderten Betätigungsfeld hier etwas ins Hintertreffen geraten. Dank diesem Buch konnte ich das versäumte schnell wieder aufholen. Auch die Neuigkeiten mit SP 1 werden toll beschrieben und haben mir geholfen die neuen Features zu verstehen.

Meine Kollegen die regelmäßig mit SCVMM arbeiten haben das Buch ebenfalls gelesen und als sehr positiv und interessant beschrieben. Also ist das Buch auch für SCVMM-Profis durchaus zu empfehlen.

Hier die einzelnen Kapitel:

  • VMM 2012 Architecture
  • Installing SCVMM 2012
  • Installing the VMM Management Server
  • Configuring Fabric Resources in VMM
  • Deploying Virtual Machines and Services
  • Upgrading from SCVMM 2008 R2 SP1
  • Scripting in Virtual Machine Manager
  • Managing VMware ESXi and Citrix XenServer Hosts
  • Managing Hybrid Clouds, Fabric Updates, Creating Clusters, and New Features of SP1

Wie ich finde ein sehr tolles Buch sowohl für Einsteiger als auch Profis.

Das buch ist hier verfügbar: http://link.packtpub.com/POCsIQ

So, und jetzt kommen wir zum Gewinnspiel.

Es werden 2 Exemplare von diesem Buch verlost, was ich dazu von euch benötigt:

  • Kommentar unter diesem Beitrag, und verratet mir, warum gerade du das Buch gewinnen möchtest
  • Bitte benutzt eine gültig Mail Adresse, denn diese wird benötigt um euch das Buch zu senden
  • Das Gewinnspiel läuft bis zum 09. Juni 2013 – 23:59 Uhr
  • Die Preise werden unter allen Teilnehmern am 10. Juni 2013 verlost

Zum Schluss noch die Gewinnspiel Bedingungen, ohne die es leider nicht funktioniert.

Michael Seidl aka Techguy

8 comments to Buchvorstellung und Gewinnspiel: Microsoft System Center Virtual Machine Manager 2012 Cookbook

  • Enrico Stephan

    Weil lernen nie aufhört und ich noch einiges zu lernen habe.
    Leider geht es mir wie dir und ich kam nicht dazu mich tiefergehend mit den fabrics und service deployments zu beschäftigen.

  • Jens

    Hi,
    als Anwendungsbetreuer hat man ja mit einer mehr virtualisierten Umgebung zu tun. Auch wenn man die Grundgriffe soweit beherrscht, fehlt mir noch das tiefgreifende Wissen. Ich denke das Cookbook könnte für einiges Licht im „Dunkel“ sorgen. Aber gerade auch die Anwendungsbeispiele sind sehr interessant. Ich denke hier lassen sich auch noch einige Optimierungen in die Praxis überführen. Aber auch Automatisierungsansätze wären nicht schlecht, vielleicht kann man dort auch neue Ansätze mit HP OO identifizieren.

    Viele Grüße
    Jens

  • Carsten

    Bin gerade dabei eine System Center Umgebung aufzubauen, inkl. Switch zu Hyper-V. Von daher bestimmt lohnende Lektüre. Die Basic Hyper-V Mittel sind ja eher unflexibel. Von daher steht SCVMM bei mir auch noch auf der Wunschliste.

  • René

    Leider fehlte mir bisher die Zeit mich intensiv mit dem VMM zu beschäftigen. Das würde ich gerne nachholen und das Buch klingt interessant.

  • Kevin

    Guten Tag,

    Ich beende in wenigen Wochenen die Ausbildung als Informatiker, Fachrichtung Network Engineer. (in der Schweiz)

    Nun möchte ich mich auch richtung System Center -> Virtualisierung weiterbilden.

    Und dies wäre mein erster Schritt in diese Richtung

  • Danke für eure Teilnahme, die Gewinner wurden gezogen und bereits per Mail benachrichtigt.

    Michael Seidl aka Techguy

  • Jens

    Vielen, vielen Dank für die Benachrichtigung!

  • […] Microsoft System Center Virtual Machine Manager 2012 Cookbook […]

Leave a Reply

  

  

  

*