Die Zwischenablage mit PowerShell auslesen und setzen

Heute mal eine kleine Spielerei mit PowerShell und der Zwischenablage.

Ich habe vor kurzem entdeckt das es mit PowerShell möglich ist die Zwischenablage zu bearbeiten.

Also entweder Werte in die Zwischenablage schreiben oder diese Werte sogar auszulesen.

Wie gesagt eher eine kleine Spielerei, aber vielleicht habt ihr ja eine Idee für was man diese Funktion nutzen könnte.

Code

Um Werte in die Zwischenablage zu schreiben, nutzen wir ganz einfach die PowerShell Pipe Funktion und die clip.exe Datei

Angenommen wir möchten folgenden Text in die Zwischenablage schreiben.

“Hallo Techguy”

Dies sieht dann so aus

Ist ja gar nicht mal so schwierig.

Solltet ihr eine Variable haben, dessen Wert ihr in die Zwischenablage schreiben wollte, sieht das nicht viel anderes aus

Jetzt wäre es natürlich noch interessant, wenn wir die aktuelle Zwischenablage auslesen können, natürlich schaffen wir auch das mit PowerShell.

Dazu habe ich eine keine Funktion geschrieben

Jetzt müssen wir diese Funktion nur noch aufrufen und schon erhalten wir de Inhalt der Zwischenablage

Viel Spass beim probieren mit der Zwischenablage und PowerShell

Michael Seidl aka Techguy

Leave a Reply

  

  

  

*