Linkfreitag mit Hyper-V, Ausgabe 13

Linkfreitag der 13, ich glaub nicht dran, was jedoch heute anders ist als sonst, richtig, ich habe noch weniger Zeit als normal, deshalb ein kurzer Linkfreitag. Jedoch mit 2 Interessanten Terminen zum Schluss, aber jetzt mal die Blogs.


HowTo Virtualize – ist zwar kein Blog, jedoch einen tolle Seite, was die Grundlagen zu Hyper-V und der Virtualisierung betrifft. Sehr gut finde ich die Erklärung der einzelnen Begriff wie “Cluster Shared Volume” oder “Snapshots”. Für jeden der mal die Grundlagen auffrischen möchte, sicherlich sehr lesenswert diese Seite. image
Mindre.net – Wird von Tore Lervik aus Oslo betrieben. Was hier sehr nützlich ist, ist nicht unbedingt der Blog, der relativ selten aktualisiert wird, sondern viel mehr das Hyper-V Monitor Gadget für eure Windows Sidebar. Damit habt ihr alle eure virtuellen Server unter Kontrolle und sehe auf einem Blick welche VM wie viel CPU benötigt. Es kann auch gleich eine RDP Sitzung daraus gestartet, oder die VM’s heruntergefahren werden. Schaut es euch an, ich benutze das Ding. image
Virtual Varia – Ist ein weitere Virtualization Blog der MSDN Reihe. Viele Information zum Produkt und zu Veranstaltungen, wie die meisten MSDN Blogs eben. image

So, wie oben erwähnt gibt es 2, eigentlich 3 wichtige Termin bzgl. Hyper-V. Der erste ist ein Webcast zum Thema Lizenzierung bei der Virtualisierung. Das ist auch noch ein zweiter dabei. Und der zweite, wird für die meisten schon etwas zu spät sein, den am Montag beginnt die TechEd in Berlin, wäre ja auch ganz gern dabei gewesen, vielleicht das nächste mal.

Schönes Wochenende

lg michael

Leave a Reply

  

  

  

*