Passwort ändern unter OWA, Outlook Web App

 

Was mit Exchange 2007 SP3 eingeführt, bei Exchange 2010 RTM vergessen wurde, und jetzt mit Exchange 2010 SP1 doch wieder zur Verfügung steht. User können ihr Passwort direkt im OWA ändern, warum diese sinnvoll sein kann, und wie ihr es aktivieren könnt, zeige ich in diesem Artikel. Warum das ganze hilfreich sein kann, und für welche Einsatzszenarien es sich eignet zeige ich euch zum Schluss.

Aktivierung

Zuerst einmal muss die Funktion aktiviert werden, da Microsoft diese leider aus unerfindlichen Gründen nicht standardmäßig aktiviert. Also ab auf euren Exchange Server der auch die CAS Rolle besitzt und die Registry starten. Wechselt zu folgenden Schlüssel
HLKM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\MSExchange OWA
und erstellt einen neuen REG_DOWRD Eintrag mit dem Namen “ChangeExpiredPasswordEnabled” und dem Wert “1
ChangeExpiredPasswordEnabled

Danach müsst ihr noch euren IIS neu starten, die geht am besten mit dem Kommando
iisreset /noforce

Passwort ändern

Um euch die Funktion besser zu erklären habe ich bei einem unserer Test User das Häkchen “Benutzer muss Kennwort bei der nächsten Anmeldung ändern” aktiviert. Unter diesen Umstände konnte sich ein User nicht mehr an der OWA anmelden, jetzt aber funktioniert dies.
Benutzer muss Kennwort bei der nächsten Anmeldung ändern

Wir wechseln zu unserem Internet Explorer und geben die OWA URL ein, melden wir uns mit dem betroffenen User an, danach sollte uns folgende Meldung angezeigt werden.

OWAKennwort ändern

Wir geben die benötigten Daten ein und mit einem Klick auf “Übermitteln” sollte das Passwort geändert sein und wir sehen folgendes Bild.
OWAKennwort wurde geändert

Ich finde das Feature ganz nützlich, weil es bei unseren Kunden viele externe Mitarbeiter gibt die nur OWA nutzen, also kann ich den neuen User erstellen, und auch gleich das Häkchen mit dem Passwort ändern bei der nächsten Anmeldung aktiveren, somit kann sich der User bei der ersten Anmeldung am OWA sein Passwort selber aussuchen.

 

lg michael

3 comments to Passwort ändern unter OWA, Outlook Web App

Leave a Reply

  

  

  

*