System Center Familie im Jahre 2012

Die System Center 2012 Familie wächst fast jährlich, doch das kommende Jahr wird ein ganze besonderes. Den mit der System Center 2012 Familie werden alle Produkte aktualisiert, erneuert oder einfach neu erfunden. Soweit ich mich erinnern kann, gabs dies noch nie in der Geschichte, das eine solch grosse Anzahl an Produkten in nur einem Jahr neu veröffentlicht wurden, zusätzlich erwarten wir 2012 auch noch Windows 8 und Server 8 mit Hyper-V v3.

Aber zurück zur System Center 2012 Familie. Aus diesem Anlass zeige ich euch heute einmal alle Mitglieder dieser grossen Familie, und stelle diese etwas näher vor. Doch noch ein kurzes Wort zu System Center und was dies eigentlich bedeutet.

System Center vereint viele umfangreiche und schlagkräftige Verwaltungslösungen aus dem Hause Microsoft, egal was verwaltet, überwacht oder kontrolliert werden soll, System Center ist die Antwort.

System Center Virtual Machine Manager 2012

Der SCVMM 2012 steht aktuell in der RC Version bereit und macht bereits einen ausgereiften Eindruck. SCVMM dient zur Verwaltung der Private Cloud oder auch Hyper-V genannt. Doch mit der Version 2012 hat sich hier viele getan worüber ich auch schon einige Artikel geschrieben habe.

System Center Data Protection Manager 2012

Der SCDPM 2012 sichert ihre Microsoft Umgebung und stellt Daten auch schnell wieder her. Momentan steht die Beta Version des SCDPM 2012 zum Download bereit welche schon Lust auf mehr macht. Dazu folgen in Kürze einige Artikel.

System Center Operations Manager 2012

Der SCOM 2012 überwacht die IT Infrastruktur und bietet einfaches Monitoring ihrer IT Umgebung. Mittels SCOM 2012 stellen Sie sicher das Ihre IT ausfallsicher läuft und sparen somit Kosten für eventuelle Reparaturen oder Ausfallzeiten. Der SCOM 2012 steht bereit in der RC Version bereit.

System Center Configuration Manager 2012

Der SCCM 2012 stellt eine zentrale Anlaufstelle für Admins dar, die täglich neue Workstations, Notebooks, Handys oder Slates ausliefern und konfigurieren müssen. Der SCCM 2012 ist das Werkzeug für den modernen IT Admin, der per Knopfdruck benötigte Software verteilen und konfigurieren kann. Auch der SCCM 2012 steht bereits in der RC Version zum Download bereit

System Center Endpoint Protection 2012

Der SCEP 2012 ist vielen unter dem Namen Forefront bekannt, und bietet Schutz vor Viren, Malware und Exploits. Der SCEP 2012 setzt auf den SCCM 2012 auf und bietet Schutz auch höchster Stufe. Auch hier steht bereits eine RC Version zum Download bereit.

System Center Service Manager 2012

Der SCSM 2012 stellt der IT Abteilung eine einfach und stark integrierte Lösung für den Helpdesk zur Verfügung. Der SCSM 2012 steht in der Beta Version zum Download bereit.

System Center Orchestrator 2012

Der SCO 2012 automatisiert Ihre IT. Aufgaben und Prozesse lassen sich einfach automatisieren und bietet damit ein mächtiges Werkzeug. Auch hier gibt es bereits eine RC Version zum Download.

System Center App Controller 2012

Der SCAC 2012 vereint die Private Cloud und die Public Cloud und bietet mit einer Oberfläche, eine gemeinsame Verwaltung der Dienste und Services. Der SCAC 2012 steht in der Beta Version bereit.

Fazit

Dann hoffe ich mal das ich keinen aus der System Center 2012 Familie vergessen habe, und die kommenden Wochen und Monate wird es zu den einzelnen Produkten sicherlich einiges mehr geben.

Wer jetzt schon Lust hat sich mit einem Teil zu beschäftigen, kann sich die aktuellen Versionen von Microsoft herunterladen – http://www.microsoft.com/en-us/server-cloud/system-center/2012.aspx

Michael Seidl

Leave a Reply

  

  

  

*