Kleine, aber feine Änderung mit SCDPM 2012 R2

SysCnt-DPM_v_rgbHeute ein kurzer Beitrag zu einer kleinen, aber sehr feinen Änderung im SCDPM 2012 R2 in Verbindung mit HyperV Sicherung.

Ihr kennt sicher die Begriffe “Backup Using Saved State” und “Backup Using Child Partition Snapshot”.

Diese Begriffe wurden bisher von SCDPM verwendet um zu definieren ob eine HyperV VM im Online oder Offline-Modus gesichert wird.

Meiner Meinung nach waren die Begriffe etwas unglücklich gewählt aber mit der Zeit hat man sich daran gewöhnt.

Und genau aus diesem Grund hat Microsoft wahrscheinlich diese Bezeichnungen nun geändert.

image

Diese Bild hab ich gerade entdeckt und wollte es euch nicht vorenthalten, Microsoft hat etwas vereinfacht und die Begriffe zu “Offline” und “Online” geändert.

Somit gilt ab sofort folgendes:

Backup Using Saved State = Offline

Backup Using Child Partition Snapshot = Online

Was diese Begriffe überhaupt aussagen könnt ihr hier nochmals nachlesen.

http://www.techguy.at/2011/12/05/unterschied-saved-state-und-child-partition-snapshot-bei-dpm/

Was sagt ihr zu dieser Änderung?

Michael Seidl aka Techguy

5 comments to Kleine, aber feine Änderung mit SCDPM 2012 R2

  • Enrico Stephan

    Diese Änderung ist mir auch erst bewusst ins Auge gesprungen.
    Im grunde auch ok aber leicht merkwürdig im Gebrauch.
    ich habe ein paar VMs die meistens „offline“ sind und dann auch als solche in der DaSi angezeigt werden obwohl sie doch online gesichtert werden könnten.
    Der IST Zustand also… das kann schon etwas verwirren. Anfangs… 😉
    Ansonsten ist die Namensgebung gut gewählt.

  • Hallo Enrico,

    hast du schon die Punkte hier beachtet warum eine VM Offline gesichert wird?
    http://www.techguy.at/2011/12/05/unterschied-saved-state-und-child-partition-snapshot-bei-dpm/

    Michael Seidl

  • Enrico Stephan

    Danke für den Link.
    Im Grunde weiß ich darüber Bescheid.
    Ich bin vor einer Woche über einen SBS 2008 gestolpert der sich nur offline sichern lässt und das dann auch nur vollständig.

    Kennst du etwas in Sachen typische Probleme beim SBS 2008 VM Sicherung?
    Soweit ich recherchiert habe können da die SharePoint Dienste der SBS VM ein Problem sein.

  • Wir führen gerade DPM 2012R2 ein. Im Zusammenspiel mit HyperV2008R2 wird das noch immer als „Backup Using Saved State“ und „Backup Using Child Partition Snapshot“ angezeigt.

  • Hallo Christian,

    du hast natürlich Recht, DPM zeigt nur in Verbindung mit Hyper V 2012 R2 und SCDPM 2012 R2 die neuen Werte an

Leave a Reply

  

  

  

*