Linkfreitag – Hyper-V Blog, Live Mesh, App-Tipp, Termine, Fun, 28 Ausgabe

Fast ein Monat ist der letzte Linkfreitag her, auch die Artikel waren in letzter Zeit etwas weniger, hoffe mal das sich das wieder ändert.Schuld an der langen Pause war ein kurzer gesundheitlicher Rückschlag, aber so weit bin ich wieder fit. Was geschah in den letzten Wochen?

Ich habe euch einen Einblick in das kommende Servicepack 2 für Exchange 2010 gegeben, gezeigt wir ihr mittels PowerShell eure SCVMM Bibliothek aktualisieren könnt, euch über das Update Rollup 4 für Exchange 2010 SP1 informiert, erklärt was eigentlich SCUP ist. Dann war noch das SP1 für Office 2010, ein paar tolle Schritt für Schritt Anleitungen von Microsoft habe ich euch gezeigt, und erklärt wie ihr die Anzahl der zu sichernden Clients unter DPM auf 3000 erhöhen könnt. Los geht es mit dem Linkfreitag


Blog

http://hyper-choi.blogspot.com/ – ist ein Hyper-V Blog von Yeonki aus Seoul-Südkorea. Die Beiträge sind Gott sei Dank auf English geschrieben,nur einige Angaben sind in koreanisch geschrieben, und somit für mich nicht lesbar. Dies macht jedoch nichts, da uns ja nur die Artikel interessieren, und diese sind sehr gut. Yeonki schriebt hauptsächlich über dieThemen Hyper-V, DPM und Cloud. Er ist selber ein Admin in einem Unternehmen, somit sind seine Beiträge sehr praxisbezogen und somit für mich, und hoffentlich euch, sehr lesenswert.

Sonstiges

Wer kennt das Problem nicht. Wir besitzen mehrere Rechner oder Notebooks, und haben unsere Daten auf all diesen Geräten verteilt. Natürlich werden dann genau diese Daten benötigt, die gerade auf dem Notebook zuhause liegen, während wir im Büro sind. Hier hilft Windows Live Mesh, welches ich bereits seit der Beta Phase verwende. Windows Live Mesh synchronisiert Ordner zwischen mehreren Geräten, oder auch mit der Cloud. Was das tolle an Live Mesh ist, es funktioniert auch auf meinem Mac, somit kann ich auch meine Firmendaten zwischen meinem Windows Notebook und meinem MacBook Pro synchronisieren. Hier noch ein Video, welches euch Live Mesh vorstellt.

App-Tipp

IMG_0467Ich muss zugeben das ich sehr gerne Online bestelle und auch gerne meine Pakete verfolge. Jedoch wird dies immer mühsamer da jeder Hersteller hier sein eigenes Süppchen kocht, und man auch nicht immer die Verfolgungsnummer bei der Hand hat.

Dazu gibt es einen iPhone App namens Parcel – Ivan Pavlov*. Diese unterstützt alle wichtigen Paketdienste, und ist mit eingeschränkten Funktionen auch kostenlos.

Als In-App kauf, kann diese dann erweitert werden, und man bekommt bei Statusänderung einen Benachrichtigung und es können mehr als 3 Pakete gleichzeitig verfolgt werden. Ich finde diese App toll.

 

Termine

iX Hyper-V sicher und sauber – findet an 3 Terminen in Deutschland statt. 31. März 2011 in München/Unterschleißheim, 4. Mai 2011 in Frankfurt/Main und am 28. September 2011 in Köln. Wäre sicherlich interessant, nur leider hab ich am 31. März bereits einen anderen Termin, und Frankfurt und Köln sind dann doch zu weit entfernt. – http://www.ix-konferenz.de/konf.php?konferenzid=132

Microsoft Technical Server Summit – findet dieses Jahr wieder in München statt, diesmal zusammen mit der Dynamics Airlift. Hier habt ihr die Möglichkeit mit einer Eintrittskarte an beiden Veranstaltungen teilzunehmen. Das Datum steht auch schon fest, und zwar vom 21. bis 22. September 2011. Mehr Infos gibt es unter http://www.server-summit.de/. Ich selbst werde bei der Server Summit dabei sein.

Fun

Ist euer Desktop aufgeräumt? Nein! Dachte ich mir.

Schon einmal daran gedacht das mit einem anderen Hintergrundbild dies besser werden würde, probiert mal dieses aus, das müsst ihr euren Desktop aufräumen.

0QNri

Quelle und Original: http://imgur.com/gallery/0QNri

Michael Seidl

Leave a Reply

  

  

  

*