Probleme mit Installation von IE9

Ich hatte diese Tage ein Problem mit einem Windows 7/32bit und dem Update auf IE9. Die Installation brach immer wieder mit einem Fehler ab, dennoch war der IE9 benutzbar und eigentlich installiert. Was nervig war, das Windows Update immer wieder den Vorschlag machte, den IE9 zu installieren, was dann immer wieder zu einem Fehler führte.

Also auf die Suche gemacht, und nach längerem auch einen Lösung gefunden, die ich euch hier mal vorstelle.

Zuerst einmal zum Fehlerbild, IE9 war eigentlich installiert, dennoch schlug Windows Update immer wieder die Installation von IE9 vor. Die Installation brach aber mit dem Fehler Code 9c48 ab, nach einer Suche im Internet wurde ich nicht wirklich fündig.

Nur pauschale Aussagen das ich den IE doch unter “Installierte Updates” deinstallieren sollt, nur leider war dort kein “Microsoft Internet Explorer 9” zu finden.

MHM.., ich probierte mittels Firefox das IE9 Setup von der Microsoft Seite zu laden, und so zu starten, hier kam die folgende Meldung:

Setup kann nicht ausgeführt werden, da eine neuere Version von Internet Explorer auf dem Computer installier ist.

Also irgendwas war da, aber auch wieder nicht. Nach etwas Recherche kam ich auf folgende Idee, die einzelnen Update Packages zu deinstallieren, dazu gibt es einen Befehl der lautet:

FORFILES /P %WINDIR%\servicing\Packages /M Microsoft-Windows-InternetExplorer-*9.*.mum /c "cmd /c echo Uninstalling package @fname && start /w pkgmgr /up:@fname /norestart"

Diesen in einer Kommandozeile ausgeführt, den Rechner neu gestartet und schon konnte ich via Windows Update den IE9 endlich richtig installieren.

Michael Seidl

3 thoughts on “Probleme mit Installation von IE9”

  1. beim ersten Durchlauf gibbets nen Zugriff-Verweigert-Fehler. Mindestens zweimal starten!

  2. Nachtrag:
    Nach Durchführung der Befehls läuft das Update sauber durch, danach Neustart, danach wird wieder unter optionalen Updates der IE9 angeboten, mit dem bereits bekannten Fehler.
    Leider doch keine Lösung.

  3. Pingback: Linkfreitag – DPM Blog, DPM Studie, Termine, Fun, 29 Ausgabe » TechGuy

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*