Virtual Machine Manager Konfiguration überprüfen

Microsoft hat ein kleines Tool veröffentlicht, mit dem ihr eure System Center Virtual Machine Manager Installation und Konfiguration überprüfen könnt. Zusätzlich wird auch noch eure Umgebung nach aktuellen Hotfixes gescannt. Ich habe mir mal das Tool angesehen, und gebe euch hier einen Einblick.

Das Tool nennt sich System Center Virtual Machine Manager 2008, 2008 R2, and 2008 R2 SP1 Configuration Analyzer. In dem Namen steckt alles drin was wichtig ist, also unterstützt das Tool alle VMM Versionen ab 2008.

Nach der raschen Installation solltet ihr im Startmenü einen “Virtual Machine Manager Configuration Analyzer” finden. Nachdem ihr das Tool gestartet habt, sollte folgendes Fenster erscheinen.

image

Hier die richtigen Server ausgewählt, und schon könnt ihr mit “Scan” den Ablauf starten. Zu erwähnen ist noch das ihr unter “Other Computers” eure VM Hosts auswählen könnt, um diese auf aktuelle Hotfixes zu überprüfen, generell sollte ihr auch sicher gehen, das euer Benutzer auch die benötigten Zugriffe hat.

Solltet ihr das Tool auf einem Remote-Server ausführen, solltet ihr Zugriff per WMI auf den VMM Server und die VM Hosts haben. Ansonsten steht dem Report nichts mehr im Wege. Nach ein paar Sekunden sollte sich der IE mit dem Report öffnen.

image

In meinem Beispiel gibt es nicht viel zu bemängeln, das mit den Hotfixes scheint nicht so gut zu funktionieren, da hab ich euch auch schon einmal eine besser Möglichkeit gezeigt, wie ihr eure Hyper-V Umgebung aktuell halten könnt.

Den Punkt mit dem Reporting kann ich ignorieren, in diesem Beispiel ist kein SCOM eingerichtet.

Ich denke das Tool ist bei Problemen mit der VMM Installation ganz hilfreich, für Hotfixes gibt es was besseres.

Habt ihr schon Erfahrung mit diesem Tool, dann schreibt mir.

Hier noch der Link zum Download – http://www.microsoft.com/download/en/details.aspx?displaylang=en&id=14951

Michael Seidl

Leave a Reply

  

  

  

*