Linkfreitag – Core Blog, Tech-Ed North America, 26 Ausgabe

In dieser Woche schreibe ich aus dem schönen Augsburg in Deutschland. Die ganze Woche hab ich hier versucht meinen Horizont zu erweitern, eventuell gibt da sogar mal einen Beitrag darüber. Die letzten beiden Wochen habe ich euch gezeigt wie die Installation des Small Business Server 2011 verläuft, gab einen kurzen Hinweis auf den auslaufenden Support für Windows Vista SP1, und dann habe ich mich in das Lizenzthema gestürzt und euch mal gezeigt wie eine Hyper-V Umgebung richtig lizenziert wird. Zum Thema Lizenzierung werde ich jetzt eine kleine Serie starten, um euch das Thema etwas zugänglicher zu machen. Los geht’s.

Blog

http://blogs.technet.com/b/askcore – Ist ein Technet Blog des Microsoft Core Teams. Core Server werden meist bei Hyper-V Umgebungen eingesetzt, um den Host mit geringen Mitteln zum laufen zu bringen. Hier findet ihr tolle Beiträge wie ihr euren Core Server installiert und wartet. Tools zur Konfiguration, Restore und vieles mehr. Wo ihr eure “normalen” Features in einer Core Umgebung findet und einige Fehlerbehebungen. Jeder der mit dem Thema Hyper-V zu tun hat, sollte da mal reinlesen.

Sonstiges

Diese Woche findet in Atlanta die Tech-Ed North America 2011 statt. Wer wahrscheinlich wie ich, nicht gerade in den USA ist, kann sich die tollen Beiträge aber dennoch ansehen. Microsoft stellt mit einem Tag Verzögerung, alle Vorträge als Video ins Netz. Es sind viele interessante Themen dabei, aber seht selbst. Der Link ist gefiltert auf alle Virtualisierungsthemen, also wer mehr sehen will muss nur nach was anderem suchen – http://channel9.msdn.com/Events/TechEd/NorthAmerica/2011?sort=rating&direction=asc&term=&t=virtualization#tab_sortBy_rating

Termine

iX Hyper-V sicher und sauber – findet an 3 Terminen in Deutschland statt. 31. März 2011 in München/Unterschleißheim, 4. Mai 2011 in Frankfurt/Main und am 28. September 2011 in Köln. Wäre sicherlich interessant, nur leider hab ich am 31. März bereits einen anderen Termin, und Frankfurt und Köln sind dann doch zu weit entfernt. – http://www.ix-konferenz.de/konf.php?konferenzid=132

Microsoft Technical Server Summit – findet dieses Jahr wieder in München statt, diesmal zusammen mit der Dynamics Airlift. Hier habt ihr die Möglichkeit mit einer Eintrittskarte an beiden Veranstaltungen teilzunehmen. Das Datum steht auch schon fest, und zwar vom 21. bis 22. September 2011. Mehr Infos gibt es unter http://www.server-summit.de/. Ich selbst werde bei der Server Summit dabei sein.

Microsoft Office 365 for IT Professionals Jump Start – ist ein 3 tägiges Event von Microsoft, um den Leuten Office 365 näher zu bringen. Das beste daran, die Teilnahme ist kostenlos, also meldet euch an. Das Event steigt am 24. bis 26 Mai 2011, her der Link zur Veranstaltung – https://www.eventbuilder.com/microsoft/event_desc.asp?p_event=x8f7i41r

System Center “Concero” ist ein Livewebcast auf Katapult.tv. Dieser zeigt die neuen Funktionen der System Center 2012 “Concero”. Bin jetzt selber hier noch nicht ganz so fit, also einfach ansehen, was das Ding kann. Der Webcast findet am 24. Mai 2011 um 17:00 Uhr statt – http://katapult.tv/Channel.aspx?channel=8754af476c9e4498ab37d132b9f5eb10

Fun

Viele von euch kennen sicher das Spiel “Angry Birds” für iPhone oder Android. Jetzt gibt es auf Youtube einen sehr unterhaltsamen Trailer zum Film “Angry Birds: The Movie”

Schönes Wochenende

Leave a Reply

  

  

  

*