Reparieren der Netzwerkverbindung mit Gateway 0.0.0.0

Die Tage hatte ich das Phänomen das auf einmal mein Netzwerk nicht mehr funktionierte. Als erstes, habe ich mal die IP Adressen überprüft, und da war auch schon der Fehler, als Gateway war auf einmal 0.0.0.0 eingetragen. Nach etwas suchen wurde der Schuldige schnell gefunden.

Bei der Installation von Adobe Photoshop CS3 wurde auch der Apple Bonjour Dienst installiert, und wenn dieser nach dem Neustart schneller startet als die Netzwerkkarte, kommt es zu dem oben beschrieben Problem. Da ich den Dienst nicht benötige habe ich diesen einfach deaktiviert, Rechner neu gestartet und das war’s.

Der Dienst hat nur leider manchmal einen etwas kryptischen Namen, meistens mit mehreren “#” beginnend, also die Dienste gut durchsehen.

lg michael

7 thoughts on “Reparieren der Netzwerkverbindung mit Gateway 0.0.0.0”

  1. Pingback: 2 Standardgateways: 0.0.0.0 und 10.0.0.1 - WinBoard - Die Windows Community

  2. Mein Gott! Tausend Dank für diesen Tipp! Ich war schon kurz davor eine bat-Datei in den Autostart zu packen, die das Problem nach dem Hochfahren automatisch behebt. Das Problem ist bei mir übrigens an allen GBit-LAN Rechnern aufgetreten, seitdem ich einen GBit-Switch im Betrieb hab. Hat vielleicht auch damit etwas zu tun?

    Danke nochmal für diesen Eintrag! =)

  3. Hallo Malfi, freut mich wenn ich helfen konnte. Kenne das Gefühl, wenn nach langer Suche endlich eine Lösung gefunden wurde.
    lg michael

  4. Pingback: Nach (Neu-)Start 2 Standardgateways ?!?!?! - SysProfile Forum

  5. Ich weiß die Frage ist schon alt, aber DANKE DANKE DANKE! Du hast mir gerade den Tag gerettet…Stundenlang habe ich alles mögliche ausprobiert und dieser Dienst war der Verursacher! Wer soll denn da drauf kommen?

Leave a Comment

Your email address will not be published.

*

%d bloggers like this: